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Synonyme:
 | Creatinkinase |
 | CPK |
 | Creatininphosphokinase |
 | Adenosin-5'-triphospat-creatinin-phosphotransferase |
Material:
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1 ml Serum |
Norm:
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alter Referenzbereich
(Messung 25°C) |
neuer Referenzbereich
(Messung 37°C) |
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Männer
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10-80 U/l
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0-170 U/l |
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Frauen
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10-70 U/l
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0-145 U/l |
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Kinder
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≤370 U/l |
 | CAVE: bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe sind
1,5-fach höhere Werte anzunehmen! |
erhöht:
 | Herzmuskelerkrankungen:
 | KHK |
 | Myokardinfarkt (frühestens 4h nach Beginn) |
 | Endo-/Myo-/Perikarditis |
 | Z.n. Cardiotomie |
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 | Skelettmuskelerkrankungen:
 | intramuskuläre Injektion |
 | Myopathien |
 | Muskeldystrophien |
 | Poly-/Dermatomyositis |
 | infektiöse Myositis |
 | hochgradige Verbrennungen |
 | Rhabdomyolyse (Crush-Syndrom) |
 | andauernde muskuläre Beanspruchung (z.B. langes Laufen) |
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 | Makro-CK
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 | Schwangerschaft:
 | bei komplikationsloser Schwangerschaft
Normalwerte |
 | bei Entbindung und Sectio:
 | CK abhängig von Wehentätigkeit und
Muskelschaden |
 | es werden Werte des 2 - 5-fachen der oberen
Norm beobachtet |
 | Ursache: überwiegend CK-MM aus Muskeln, weniger
CK-BB aus Uterus und Plazenta |
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 | HämolyseH |
Meßmethode:
 | zusammengesetzter enzymatischer Test mit Messung
nach der NAC-(N-Acetylcystein)-Methode (Zunahme von NADH)
bei 334, 340
oder 366 nm
| Kreatinphoshat + ADP |
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Kreatin + ATP |
| ATP + Glucose |
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ADP +
Glucose-6-Phosphat |
| Glucose-6-Phosphat + NAD
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6-Phosphogluconat +
NADH + H+ |
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biochemische Eigenschaften:
Struktur:
 | Die Creatinkinase wird aus zwei Untereinheiten des Typs
CK-M und/oder CK-B gebildet. Es ergeben sich somit folgende drei dimere
Isoenzyme:
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 | Makro-CK:
 | CK-Varianten mit hoher Molekülmasse täuschen eine
fälschlich hohe CK-Konzentration vor |
 | Makro-CK-Typ 1:
 | Bindung von spezifischen Antikörpern |
 | vor allem CK-BB |
 | keine Krankheitsassoziation |
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 | Makro-CK Typ 2:
 | mitochondriale CK in oligomerer Form |
 | häufig mit schweren Erkrankungen, z.B. Tumoren
assoziiert |
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Weitere Diagnostik:
 | Zur Frühdiagnose und Verlaufskontrolle des
Myokardinfarktes siehe:
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 | Bei V.a. Myokarditis siehe:
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