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Material:
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0,5 ml Serum |
Norm:
| Klientel |
weiblich |
männlich
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| Kinder |
0-5 Tage |
1,9-7,9 mg/dl |
1,9-7,9 mg/dl |
| 1-4 Jahre |
1,7-5,1 mg/dl |
2,2-5,7 mg/dl |
| 5-11 J. |
3,0-6,4 mg/dl |
3,0-6,4 mg/dl |
| 12-14 J. |
3,2-6,1 mg/dl |
3,2-7,4 mg/dl |
| 15-17 J. |
3,2-6,4 mg/dl |
4,5-8,1 mg/dl |
| Erwachsene |
2,4-5,7 mg/dl |
3,4-7,0 mg/d |
erhöht:
 | primäre Hyperurikämien (Gicht):
 | überwiegend Störung der renalen Elimination |
 | selten (1-2%) endogene Urat-Überproduktion |
 | Lesch-Nyhan-Syndrom
 | X-chomosomal-rezessive Vererbung |
 | Störung des Purinstoffwechsels |
 | Hämaturie |
 | Intelligenzdefekte |
 | Selbstverstümmelungstendenz
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 | sekundäre Hyperurikämien (Gicht).
 | purinreiche Kost |
 | myeloproliferative Erkrankungen |
 | Malignome |
 | Chemotherapie |
 | Strahlentherapie |
 | Niereninsuffizienz |
 | Glykogen-Speicherkrankheit Typ1 |
 | Hypothyreose |
 | Hyperparathyreoidismus |
 | Akromegalie |
 | Medikamente, z.B.:
 | Propanolol |
 | Furosemid |
 | Hydrochlorothiazid |
 | Diazoxid |
 | Nikotinsäure |
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 | Zuckeraustauschstoffe:
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 | Alkohol |
 | Fastenkuren |
 | Keto-, Lactazidose |
 | Intoxikationen, z.B.:
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erniedrigt:
 | Allopurinol-Therapie |
 | schwere Hepatopathie |
 | Röntgenkontrastmittel |
 | idiopathische/erworbene Tubulusdefekte |
 | Xanthinoxidasedefekt |
 | Arzneimittel, z.B.:
 | Urikosurika |
 | Salicylate |
 | Östrogene |
 | Phenylbutazon |
 | glycerin-/gujakhaltige Expektoranzien |
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Hinweise:
 | Harnsäure ist das Endprodukt des Purinabbaus und wird zu
ca. 80% renal eliminiert |
 | bei Überschreiten des Löslichkeitsproduktes für
Natrium-Urat kristallisiert die Harnsäure aus:
 | in Gelenken → Gicht |
 | in Nieren → Nephrolithiasis, Uratnephropathie |
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Siehe auch:
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