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Synonym:
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HAV |
Material:
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siehe serologische Tests |
Norm:
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Norm |
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HAV-IgG
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 | negativ |
 | nach Impfung: positiv |
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HAV-IgM
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negativ
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HAV-Antigen
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negativ
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Bewertung:
Morphologie
des Virus:
 | Picorna-Virus,
RNA |
Übertragungswege:
 | fäkal-oral durch:
 | verunreinigtes Wasser |
 | verunreinigte Nahrungsmittel |
 | rohe Meeresfrüchte |
 | in 2/3 der Fälle „Reise-Infektion“ |
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Risikogruppen:
 | Insassen von Gemeinschaftseinrichtungen (endemisch) |
 | Reisende in Länder mit niedrigem Hygienestandard, vor
allem in (sub-) tropische Regionen |
 | Kanalarbeiter, etc. |
 | Homosexuelle |
Epidemiologie:
 | Die Durchseuchungsrate der Bevölkerung in Deutschland
liegt bei Personen unter dem 30. Lebensjahr bei etwa 10%. |
Inkubationszeit:
 | 2-6 Wochen |
Infektiosität
der Patienten:
 | Die Infektiosität beginnt ca. 2 Wochen vor und endet 4
(-6) Wochen nach dem Krankheitsbeginn. |
 | Das Maximum der Infektiosität liegt jedoch 1-2 Wochen
vor dem Krankheitsbeginn. |
 | Dauerausscheider sind nicht bekannt! |
Impfempfehlungen (STIKO 7/2005):
 | Indikationsimpfungen für Risikogruppen:
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 | Impfungen aufgrund eines erhöhten beruflichen Risikos:
 | HA-gefährdetes Personal* im Gesundheitsdienst,
z.B. Pädiatrie und Infektionsmedizin |
 | HA-gefährdetes Personal in Laboratorien (z.B.
Stuhluntersuchungen) |
 | Personal* in Kindertagesstätten, Kinderheimen
u.ä. |
 | Personal* in psychiatrischen Einrichtungen oder
vergleichbaren Fürsorgeeinrichtungen für Zerebralgeschädigte
oder Verhaltensgestörte |
 | Kanalisations- und Klärwerksarbeiter mit
direktem Kontakt zu Abwasser
* Unter Personal sind hier medizinisches und anderes Fach- und
Pflegepersonal sowie Küchen- und Reinigungskräfte zu
verstehen.
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 | postexpositionelle Prophylaxe/Riegelungsimpfung:
 | Kontaktpersonen zu an Hepatitis A Erkrankten
(Riegelungsimpfung: vor allem in Gemeinschaftseinrichtungen und
Schulen) |
 | Bei einer aktuellen Exposition von Personen, für die eine
Hepatitis A ein besonderes Risiko darstellt, kann zeitgleich mit
der ersten Impfung ein Immunglobulin-Präparat gegeben werden.
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 | Reiseimpfungen:
 | Reisende in Regionen mit hoher Hepatitis-A-Prävalenz
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 | siehe auch:
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Impfstoffe (Beispiele):
 | aktive Impfungen:
 | Havrix 1440® (Erwachsene) |
 | Havrix Kinder®
 | 3 Impfungen zu den Zeitpunkten
0, 1, 12 Monate bringt einen Impfschutz von bis zu 10 Jahren. |
 | Es besteht ein Impfschutz von 94% bei Kindern nach der 2.
Impfung |
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 | Twinrix® (Erwachsene/Kinder)
 | Hepatitis A/B-Kombi-Impfstoff |
 | 3 Impfungen zu den Zeitpunkten
0, 1, 6 Monate
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 | passive Impfung:
 | Gammabulin A Immuno S®
 | Immunschutz für 3-6 Monate |
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Labordiagnostik vor Impfungen:
 | Anti-HAV-IgG:
 | positiv: frische oder alte Infektion mit ausreichender
Immunität, in jedem Falle Impfung kontraindiziert! |
 | negativ: Impfung möglich! |
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Kontrolle des Impferfolges:
 | Anti-HAV-IgG:
 | Kontrolle ca. 1 Monat nach Impfung |
 | positiv: ausreichender Impfschutz anzunehmen (Der
Impfschutz nach 3 Impfungen wird mit 3-10 Jahren angegeben.) |
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Verhalten
bei Non-Respondern nach erfolgter Impfung:
 | Es liegen keine gesicherten Daten zur Serokonversion bei
primären Non-Respondern bei Weiterimpfung vor. |
 | Gegebenenfalls bei abzusehender Exposition passive
Impfung erwägen! |
Prävention:
 | infektionsvermeidende Maßnahmen (Prävention) |
 | Impfung |
 | Isolierung des Patienten für ca. 10 Tage (nur bei
Kleinkindern und stuhlinkontinenten Patienten indiziert!) |
Prognose der Erkrankung:
 | Ausheilung → 99,9%
 | ikterischer oder asymptomatischer Verlauf möglich |
 | ikterischer oder asymptomatischer Verlauf möglich |
 | keine Dauerausscheider bekannt |
 | kein chronischer Verlauf bekannt |
 | lebenslange Immunität
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 | fulminanter Verlauf → 0,1%
 | fulminanter Verlauf mit letalem Ausgang |
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Meldepflicht:
 | Labor:
 | nach § 7 meldepflichtiger Nachweis des Hepatitis-A-Virus:
 | Antigennachweis oder PCR (Stuhl) positiv |
 | HAV-IgM-Nachweis positiv |
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 | niedergelassener Kollege:
 | Meldepflichtige Krankheiten nach § 6
 | Verdacht, Erkrankung und Tod an einer Virushepatitis |
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 | siehe Tabelle:
Melde- und Erfassungspflicht nach IfSG |
Siehe auch:
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