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Synonym:
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HEV |
Material:
 | 2 ml Serum |
 | ggf. 5 ml EDTA-Blut für die PCR |
Norm:
| Test |
Norm
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HEV Antikörper
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negativ
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Hepatitis E-PCR
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negativ
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Bewertung:
 | IgM Anti-HEV-Titer fallen schnell nach
Ausheilung ab |
 | IgG Anti-HEV-Titer persistieren lang (Persistenz
über mindestens 14 Jahre beschieben) und sind Indikator
für eine bestehende Immunität gegenüber Reinfektionen |
Morphologie des Virus:
 | Calcivirus, RNA |
Übertragungswege:
 | fäkal-oral |
Risikogruppen:
 | endemisches Auftreten:
 | Indien |
 | Pakistan |
 | Somalia |
 | Sudan |
 | GUS |
 | Mittel- und Südamerika |
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Epidemiologie:
 | Reiseinfektion |
 | enger Kontakt zu erkrankten Personen |
 | Eine nennenswerte endemische oder epidemische Verbreitung
ist in Deutschland nicht anzunehmen! |
Inkubationszeit
 | 3-8 Wochen (im Mittel 40 Tage) |
Infektiosität der Patienten
 | HEV-RNA (Stuhlprobe) positiv |
Impfungen.
 | Derzeit ist keine Impfung oder postexpositionelle Prophylaxe verfügbar. |
Prävention:
 | allgemeine hygienische Maßnahmen |
 | Expositionsprophylaxe |
Klinik:
 | bei Kindern meist subklinischer Verlauf |
 | klinische Verläufe mit einem Maximum im
Lebensalter zwischen 15-40 Jahre:
 | Übelkeit, Erbrechen, Durchfall |
 | Hepatomegalie |
 | Ikterus |
 | Fieber |
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 | Verläufe sind selbstlimitierend mit Ausheilung
(Ausnahme: fulminante Verläufe) |
Therapie:
 | infektionsvermeidende Maßnahmen (Prävention) |
 | Isolierung des Patienten für ca. 10 Tage (nur bei
Kleinkindern und stuhlinkontinenten Patienten indiziert!) |
Prognose der Erkrankung:
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bei Nichtschwangeren |
bei Schwangeren |
Ausheilung mit
Viruselimination: |
~99,5-96,0% |
~80% |
fulminanter Verlauf
mit letalem Ausgang: |
~0,5-4,0% |
~20%
(3.Trimester) |
 | die Prognose ist bei Schwangeren deutlich schlechter
(u.a. durch Entwicklung einer Gestose) |
 | chronische Verläufe sind nicht bekannt |
Meldepflicht:
 | Labor:
 | nach § 7 meldepflichtiger Nachweis des
Hepatitis-E-Virus:
 | Hepatitis
E-PCR positiv |
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 | niedergelassener Kollege:
 | Meldepflichtige Krankheiten nach § 6
 | Verdacht, Erkrankung und Tod an einer
Virushepatitis |
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 | siehe Tabelle:
Melde- und Erfassungspflicht nach IfSG |
Siehe auch:
Referenz:
 | www.who.int:
Epidemic and Pandemic Alert and Response (EPR): Hepatitis E, Stand:
26.9.2006 |
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