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Methode:
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kulturelle Anzucht auf Spezialmedien und biochemische Identifizierung |
Material:
 | Sputum |
 | Rachenabstrich |
 | Bronchial-Lavage |
Norm:
 | negativ |
Erreger:
 | Mykoplasma pneumoniae:
 | obligat pathogen |
 | Morphologie:
 | kleine und kugelförmige Bakterien |
 | Größe: 0,2-0,3 µm |
 | enthalten DNS und RNS |
 | zellwandlos! (Abgrenzung zur Außenwelt nur über Zellmembran) |
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 | Kultur:
 | pferdeserumhaltige Spezialnährmedien (mit Proteinen und
Cholesterin) |
 | spiegeleiförmige Kolonien mit einem Hämolysehof |
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 | Virulenzfaktoren:
 | Adhäsionsfaktor (168 kD-Protein) →
Bakterien heften sich am neuraminsäurehaltigen Glykoproteinrezeptor
(I-F1) der Respirationsepithelzelle an (kein Eindringen in die
Wirtszelle, nur oberflächliche Besiedlung oder Eindringen in den
Intrazellularraum) |
 | M. pneumoniae produziert H2O2 und Superoxide
→ Hemmung der Superoxiddismutase →
Bewegung der Zilien wird gehemmt →
Zellzerstörung |
 | Induktion von Kälteagglutininen |
 | polyklonale B-Zell-Aktivierung |
 | T-Zell-Stimulation |
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Epidemiologie:
 | weltweit verbreitet |
 | Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch |
 | häufigster Erreger von Pneumonien bei Kindern und jugendlichen
Erwachsenen! |
Klinik:
Therapie:
 | Makrolide (1. Wahl) oder Tetrazykline |
 | Betalaktam-Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine) sind unwirksam
(zellwandhemmende Antibiotika können nicht wirken, da keine Zellwand
vorhanden ist!) |
Siehe auch:
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