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T3,
freies
T3,
Gesamt-
T3-Uptake
T4,
freies
T4,
freies-Index
T4,
Gesamt-
T4/TBG-Quotient
TAK
Tbc-Diagnostik
TBG
Telomerase
Testosteron
Testosteron, freies
Tetanus-Antikörper
Tetrahydrocannabinol
Thallium
T-Helfer/Suppressor-
Index
Theophyllin
Thrombinzeit
Thrombophilie-
Screening
Thromboserisiko,
erbliches Patienteninformation
Thromboplastinzeit
(Quick, TPZ)
Thrombozyten
Thrombozyten-
Antikörper
Thymidinkinase
Thyreoglobulin
Thyreoglobulin-
Antikörper
Thyroxin
Thyroxin-
bindendes-Globulin
Toga-Virus
Tollwut-Antikörper
Tonsillitis-/
Pharyngitis-
Erreger-Nachweis
Tonsillitis/Pharyngitis-
Virus-Antikörper
TORCH-Infektionen
Torulopsis
Toxikologische
Untersuchungen
Toxocara-Antikörper
Toxoplasmose-
Antikörper
TPA
TPHA-Test
tPSA
TRAK
Transaminasen
Transferrin
Transferrin-Rezeptor,
löslicher
Transferrin-Sättigung
Treponema-pallidum-
Hämagglutination
TRH-Test
Trichinen-Antikörper
Trichomonaden
Trichuris
Triglyzeride
Trijodthyronin
Triple-Diagnostik
Triple-Test
Troponin-T
Trypanosomen
Trypsin
TSH-basal
TSH-Rezeptor-
Antikörper
Tuberkulose-DNA-
Nachweis
(PCR)
Tuberkulose-Nachweis
Tularämie
Tularämie-Antikörper
Tumormarker
Typhus

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Ich
würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für
eine anonyme
Umfrage zu dieser Seite
1 Minute Zeit nehmen !
Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Material je nach angenommener Lokalisation :
 | Sputum |
 | frischer Morgenurin (1. Portion) |
 | Ejakulat |
 | Punktat |
Norm:
 | negativ |
Bewertung:
 | bei positivem Nachweis vorliegen einer Erkrankung mit
Erregern des Mycobacterium-tuberculosis-Komplex:
 | M.
tuberculosis |
 | M.
africanum |
 | M.
bovis |
 | M. microti |
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Testmethode:
- (Sputum-)Probe, Bronchial-Lavage, etc. unter Ausschluß
von Kontaminationsmöglichkeiten gewinnen!
- Entfernen von Inhibitoren (Zentrifugieren, Waschen)
- Inaktivierung der Keime durch Hitzebad
- Lyse zum Freisetzen der DNS
- Qualitätskontrolle: Aktivieren von Negativkontrolle und
Kalibrator
- DNS-Amplifikation (Thermocycler)
- Detektion mittels spezifischer Gensonden und Messung mit
der MEIA-Methode
Hinweis:
 | Bei dringendem Verdacht auf eine infektiöse Tuberkulose
ist die PCR stets auch aus forensischen Gründen indiziert, da bis zum
Verstreichen des kulturellen Ergebnisses (z.T. mehrere Wochen) von einem
Indexfall bereits multiple (vermeidbare) Sekundärfälle ausgegangen sein
können. |
 | Sensitivster schneller Direkt-Nachweis kann die
mikroskopische Untersuchung ersetzen. |
 | Die Kultur muß zusätzlich angesetzt werden, da sie als
Substrat für die Resistenzprüfung dient. |
Siehe auch:
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